Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
28. Juni 2013 5 28 /06 /Juni /2013 08:55

Vor 2 1/2 Jahren legten die renomierten US-Professoren Rogoff (Harvard) Reinhart (Maryland) zu dem Thema  Staatsverschuldung und Wirtschaftswachstum eine Studie vor. Die beiden Wissenschaftler hatten einen riesigen Datensatz zusammengetragen, um zu klären, wie sich Staatsschulden auf das Wirtschaftswachstum auswirken. Sie hatten dafür Daten aus 44 Ländern gesammelt. Das Ergebnis schien eindeutig zu sein. Wenn ein Staat mehr Schulden anhäuft als 90 % seines Bruttosozialprodukts  führt das quasi automatisch zum Niedergang der Volkswirtschaft.  Diese griffige These wurde zur ökonomischen Grundlage drastischer Sparprogramme in der EURO-Zone. Mehr oder weniger zufällig fand kürzlich ein Student heraus, dass die Professoren offensichtlich mit Excell nicht richtig umgehen können. Sie haben sich grob verrechnet. Die Geschichte ist atemberaubend und ist in einem spannenden Dossier der aktuellen Ausgabe der ZEIT dokumentiert. Absolut lesenwert.

Mich erinnert die Geschichte an den hartäckigen Mythos vom hohen Eisengehalt von Spinat. Im Jahre 1890 untersuchte Gustav von Bunge den Eisengehalt von Spinat. Unbeachtet blieb, in welchem Zustand sich der untersuchte Spinat befand. Dass trockene Blätter der grünen Pflanze einen zehnmal höheren Wert aufweisen als das frische Produkt, führte zu einem Irrtum mit dem Faktor zehn, denn der Wissenschaftler hatte getrockneten Spinat untersucht und die Ergebnisse wurden schlicht auf Spinat schlechthin übertragen. Im Fall des Spinat wurden Kinder jahrzehntelang mit ekelhaften Blub-Spinat gequält, in Falle des 90 % Irrtums könnte die Aufklärung vielleicht gerade noch rechtzeitig gekommen sein, um den vollständigen Absturz der Volkswirtschaften im Süden Europas zu stoppen.

Noch etwas haben die beiden Geschichten vom Spinat und den magischen 90 % gemeinsam. Natürlich ist Spinat gesund, auch wenn er nicht als Eisenlieferant taugt. Und natürlich ist eine überhöhte Staatsverschuldung auf Dauer für jede Volkswirtschaft gefährlich.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare