Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
27. November 2009 5 27 /11 /November /2009 11:39

Ich habe lange keinen neuen Beitrag für meinen Blog geschrieben. Aber jetzt juckt es mich doch wieder in den Fingern. Wie die Krise auf Staaten überspringen kann, hatten wir bisher am Beispiel Island kennengelernt. Auch Kalifornien hat unseren Erfahrungsschatz erweitert. Jetzt also Dubai.
"Die Angst vor einem Staatsbankrott des ehemaligen Boom-Emirats Dubai hat die Finanzmärkte schwer erschüttert; die staatliche Investmentgesellschaft Dubai World sitzt auf einem Schuldenberg von rund 60 Milliarden Dollar. Großanleger befürchten den größten Zahlungsausfall seit 2001, als Argentinien Staatsanleihen nicht mehr bedienen konnte," schreibt das Handelsblatt in seinem Online-Dienst.
Derweil setzt die Bundesregierung auf Steuersenkungen auf Pump. Die Wirtschaftsweisen laufen Sturm dagegen, weil sie die Gefahren dieses regierungsamtlichen Pokerspiels sehen.
Derweil steigt der Goldpreis munter weiter - ein Indikator für die weltweit wachsende Angst vor dem Währungscrash. Was passieren wird, wenn die erste deutsche Stadt tatsächlich zahlungsunfähig wird, mag man sich nicht ausmalen. Angesichts weiter sinkender Steuereinnahmen und steigender Soziallasten der Kommunen, ist der Fall jedoch in greifbarer Nähe. Keine Landesregierung wird dies jedoch zulassen können, weil die Zahlungsunfähigkeit einer Kommune tatsächlich "systemrelevant "wäre. Es würde u. a. das Ende der sog. Kommunalkredite bedeuten, weil Banken dann auch bei Städten und Gmeinden einen Risikozuschlag einrechnen müssten. Eine Lawine käme in gang.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare